Der Sammler - Fiktives Tagebuch eines Nerds

Es begann alles auf einer Party.

 

Ich hatte gerade meine Ausbildung auf dem Rathaus angefangen. Nach dem ich in Schwetzingen auf der Karl-Theodor meine Mittlere Reife gemacht hatte.

 

Unser Bürgermeister lud alle Angestellten zu seinem 25. Dienstjubiläum zu einer großen Party ein.

 

Auf dem Fest gab es eine große Auswahl an verschieden Gerichten und ich habe mich mal richtig satt gefuttert.

 

Mit 17 hab ich einfach immer Hunger.

 

Für das Geschenk hatten wir im Vorfeld gesammelt. Ich habe 5 Mark dazugeben. Als Azubi ist das ein Haufen Kohle. Der Bürgermeister bekam einen  25 Jährigen Whisky geschenkt.

300 Mark soll das Teil gekostet haben.

 

Normal trinke ich wenig Alkohl - Bier schmeckt nicht, bei Rotwein mag ich das Pelzige auf der Zunge nicht und vom weisen krieg ich Sodbrennen. 

 

Und Schnapps brennt mir zu arg.

 

Nach dem Essen hab ich mir mit ein paar Kollegen den Präsenttisch angesehn. Und fragte in die Runde:

Was ist den so besonders an dem Whisky wenn der so viel Kostet?

 

Der Mair Klaus antwortet: 

So genau weis ich das auch nicht, aber der ist halt schon 25 J alt und kommt aus einem Faß.

Der Chef hat ein paar solcher Flaschen Zuhause. Ich durfte mal einen Probieren. 

Ich hab dadrüben bei der Bar einpaar Whiskyflaschen stehen sehn. Vielleicht können wir mal probieren.

 

Wir gingen rüber und da standen ein haufen Flaschen rum. Alles  was es man sich an Sprit vorstellen kann. Darunter befand sich ein Talsiker, ein Oban 14 und Glenfitich 10.

 

Der Klaus goss ich den Oben ins Glas und ließ mich probieren.

 

Ich war so überrascht das ich der überhaupt nicht scharf wie ein Obstler war das ich micht verschluckte.

 

Neugierig geworden, probierte ich den Talisker und war von den Socken wie unterschiedlich die doch schmeckten.

 

Es war um mich geschehen.